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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

PB Fahrzeugpflege Saarlouis
Stand: Juli 2025

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen und Warenlieferungen der PB Fahrzeugpflege Saarlouis, Provinzialstraße 243, 66806 Ensdorf. Sie gelten für Verbraucher und Unternehmer im Sinne der §§ 13, 14 BGB gleichermaßen.

2. Leistungsbeschreibung

Unsere Leistungen umfassen unter anderem Fahrzeugaufbereitung, Keramikversiegelung, Lackkorrektur, Beulendoktorarbeiten, kleinere Lackierarbeiten, Innenraumaufbereitung, Geruchsbeseitigung, Versicherungsabwicklung, Sonderreinigungen sowie den Verkauf von Pflegeprodukten und Merchandise.

3. Angebot und Vertragsschluss

Angebote erfolgen grundsätzlich nach Besichtigung des Fahrzeugs. Eine Terminvereinbarung stellt bereits einen verbindlichen Vertragsschluss dar. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Mündliche Absprachen gelten auch ohne schriftliche Bestätigung.

4. Terminvergabe & Ausfallentschädigung

Termine sind verbindlich. Eine kostenfreie Absage ist bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin möglich. Bei kurzfristiger Absage (weniger als 48 Stunden) oder Nicht-Erscheinen behalten wir uns vor, eine Ausfallentschädigung in Höhe von bis zu 80 % des vereinbarten bzw. geschätzten Auftragswertes zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

5. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt ausschließlich vor Ort in bar oder per EC-Karte. Zahlungen auf Rechnung sind nicht möglich. Die Vergütung ist mit Abschluss der Arbeiten sofort fällig.

6. Durchführung der Arbeiten / Übergabe

Das Fahrzeug muss zum vereinbarten Termin zugänglich übergeben werden. Eine vorherige Reinigung ist nicht erforderlich, sofern diese Teil des gebuchten Leistungsumfangs ist. Das Fahrzeug muss jedoch vollständig leergeräumt sein. Für Schäden oder Verluste an zurückgelassenen Gegenständen im Fahrzeuginnenraum übernehmen wir keine Haftung. Mängel oder Vorschäden sind bei Fahrzeugabgabe mitzuteilen. Nach Fertigstellung erfolgt die Abnahme vor Ort. Spätere Reklamationen, die bei üblicher Sorgfalt bei Abnahme erkennbar gewesen wären, können nicht berücksichtigt werden.

7. Keramikversiegelung: Schutzdauer, Pflegepflicht & Haftung

Die Haltbarkeit unserer Keramikversiegelungen beträgt bis zu 3 Jahre, bei entsprechender Pflege noch deutlich länger. Dies ist jedoch stark von regelmäßiger und sachgemäßer Pflege abhängig. Wir übernehmen keine Garantie für die Haltbarkeit. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Pflegehinweise einzuhalten. Eine unsachgemäße Pflege kann zu frühzeitigem Versagen der Versiegelung führen. Eine Nachbesserung erfolgt nur nach Kulanz und Einzelfallprüfung.

8. Haftung bei Lackzuständen, Vorschäden und Altarbeiten

Viele Fahrzeuge weisen bei Übergabe nicht erkennbare Vorschäden oder instandgesetzte Bereiche auf – etwa durch Nachlackierungen, Spachtelungen, unsachgemäße Vorarbeiten oder aggressive Fremdbehandlungen. Im Zuge unserer professionellen Arbeiten (z. B. Politur, Lackkorrektur, Reinigung oder Versiegelung) können solche Altzustände sichtbar oder verstärkt werden.

Dies stellt keinen Mangel unserer Leistung dar, sondern beruht auf dem bestehenden Zustand des Fahrzeugs. Gleiches gilt für altersbedingte Materialermüdung oder Bauteile, die bereits vor Auftragserteilung Vorschäden aufwiesen oder stark beansprucht waren.

Wir übernehmen keine Haftung für optische Veränderungen, Ablösungen, Farbunterschiede oder andere Folgeerscheinungen, die durch solche Altzustände, Vorschäden oder nicht fachgerecht ausgeführte Vorarbeiten verursacht werden – soweit gesetzlich zulässig.

9. Versicherungsaufträge & Fremdaufträge

Bei Aufträgen im Namen Dritter (z. B. durch Versicherung, Gutachter oder Leasinggeber) haftet der Auftraggeber für alle Inhalte der Beauftragung. Unsere Stellungnahmen ersetzen kein Gutachten und beruhen auf Erfahrungswerten und technischer Expertise.

10. Produktverkauf / Versand

Beim Verkauf von Pflegeprodukten und Merchandise gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Versand erfolgt auf Risiko und Kosten des Kunden. Umtausch geöffneter Produkte ist ausgeschlossen.

11. Datenschutz / Videoüberwachung

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sind unsere Räumlichkeiten kameraüberwacht. Dies ist durch deutliche Hinweisschilder vor Ort kenntlich gemacht. Die Aufzeichnung dient ausschließlich internen Sicherheits- und Dokumentationszwecken. Eine Verwendung zur Beweisführung bei Auftragsstreitigkeiten behalten wir uns vor. Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und nach maximal 7 Tagen automatisch gelöscht, sofern sie nicht aus berechtigtem Grund länger gespeichert werden müssen (z. B. bei Rechtsstreitigkeiten).

12. Gerichtsstand / Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Saarlouis, sofern der Kunde Kaufmann ist. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.


PB Fahrzeugpflege Saarlouis
Inhaber: Thomas Paul
Provinzialstraße 243, 66806 Ensdorf
www.pb-fahrzeugpflege.de

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